Medizin - HNO Steffen*Müller*Wolff-Görlitz

Adenoide (Polypen/Rachenmandeln)
Gewebe im Nasenrachen (hinter der Nase). Können die Atmung beeinträchtigen und zu Paukenerguss führen. Bei länger bestehenden Problemen kann eine Polypenentfernung notwendig werden (Adenotomie).
Paukenerguss
Ansammlung von Sekret hinter dem Trommelfell. Bei Kindern oft Folge von Polypen oder großen Mandeln. Bei Erwachsenen oft im Rahmen eines Infektes.
Mandeln (Tonsillen/Gaumenmandeln)
Die Mandeln stellen dem Körper Gewebe zur Immunabwehr zur Verfügung. Bei häufigen Entzündungen oder starker Vergrößerung könne sie Probleme hervorrufen. Folge kann eine Schlafatemstörung sein. Bei Problemen kann eine MAndelverkleinerung oder auch -entfernung notwendig werden.
Ohroperationen
Operationenen am trommelfell und den Gehörknöchelchen können bei chronischen Entzündungen oder Knorcheneiterungen notwendig werden. Sie dienen dem Erhalt bzw. der Verbesserung des Gehörs.
Nasennebenhöhlenoperationen
Operationen an den Nasennebenhöhlen werden von H. Müller durchgeführt. Diese sind bei chronischen Entzündungen der Nasennebenhöhlen notwendig und dienen der Verbesserung der Belüftung der betroffenenen Nebenhöhlen.
Neugeborenen-Hörscreening
In der Praxis werden die Untersuchungen durchgeführt um Hörstörungen bei Neugeborenen zu erkennen (Hörscreening).
Wenn die Untersuchung nicht in der Geburtsklinik durchgeführt wurde oder dort auffällig, war kann sie bei uns erfolgen. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen speziellen Termin.
Kreiskrankenhaus Gumersbach
Dr. Gregor Steffen führt ab Oktober 2023 ambulante und stationäre Operationen bei Kindern in der HNO-Abteilung des Kreiskrankenhauses Gummersbach durch.
Krankenhaus Holweide
Helmut Müller führt Operationen bei Kindern und Erwachsenen in der HNO-Abteilung des Krankenhaus Holweide durch. (Nasenscheidewand, Nasennebenhöhlen, Mandeloperationen, Halszysten)
St. Franziskus Hospital Ehrenfeld
Dr. Gregor Steffen führt Operationen bei Erwachsenen in der HNO-Abteilung des St. Franziskus Hospitals durch. (Ohrchirurgie, Speicheldrüsen, Mandeloperationen)